Schalldämpfer Schutz von RWS: Endlich taugt einer was!
Von Ober Jäger am 17. August 2016

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Schalldämpfer Schutz. Warum? Weil sie das Hitzeflimmern eindämmen, die Dämpfungsleistung steigern und ihn leiser beim Anstoßen in der Kanzel machen. Gerade lezteres ist dringend nötig, wenn man mit der dann doch länger gewordenen Waffe in der engen Kanzel hantiert. Es ist so schon schwer genug, nicht irgendwo gegen zu kommen, aber jeder mit einem Dämpfer kennt das ;-)
Die Marktlage ist katastrophal, ich habe mir aus England Produkte bestellt, welche alle miteinander Müll waren. Keines davon kann ich empfehlen, da die Verarbeitung, Optik und Leistung alles Mist war.
Abhilfe hat mir das Produkt von Niggeloh bzw. RWS gebracht. Hier stimm Verarbeitung und Leistung.

Praktische Erfahrungen:
Der erste Eindruck ist absolut hochwertig. Er sitzt völlig passend und stramm. Ich verzögere das Flimmern mit dem hochwertigen Schutz um gute fünf Schuss. Das reicht zum Einschießen! Gerade der Cordurastreifen scheint das Heilmittel zu sein.

Hier rutscht absolut nichts. Der Streifen mit dem RWS Logo muss oben sein, um das Hitzeflimmern einzugrenzen.

Auch die Dämpfungsleistung scheint minimal verbessert zu sein, aber das müsste man mal nachmessen und das kann ich nicht.

Fazit:
Man zahlt auf der Homepage von RWS satte 34 Euro aber die sind es auch wert. Es gibt kein besseres Produkt und deshalb zahle ich die gern. Hier geht es zum SHOP!

Kommentare

Ron Mayer

Hi ! Danke erstmal für dein Bereicht. Meine Frage : Siehst du auch den Schalldämpfer in deinem Zielfernrohr wenn du es auf geringste Vergrößerung stellst? Gruß

Max Esslinger

Hej. Danke für den Bericht !
Bin auch schon lange auf der Suche aber habe noch nichts ansprechendes gefunden.
Zu @Geronimo: Ich habe den Stalon WM110 und Sehe mit meinem Meopta 1-6x24 den Dämpfer bei kleinster Vergrößerung selbst verständlich (ich hab auch davor den Lauf gesehen).
Habe es für mich aber als akzeptabel befunden.
Am besten mal einen Karton auschneiden und über den Lauf schieben. Dann bekommt man einen Eindruck.
lg, Max (BCB)

Ober Jäger

Hey @Geronimo und @BushcraftBear:
Vielen Dank für die Beaantwortung der Frage. Ich war ein paar Tage unterwegs... Ich schließe mich voll der Antwort an.
Wie siehst Du den Stalon @BushcraftBear? Mal nen Bericht wert würde ich sagen, denn ich finde sie super...

Andreas Hunter

Treffpunktverlagerung?

Ober Jäger

Nein!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren