Hallo zusammen hier bei GearTester,

das Wochenende ist zu heiß zum Jagen. Zumindest ist bei mir in Bayer nichts los.. Habt ihr Action?

Sei es drum, ich kann mir stattdessen bei einem kalten Bier die Zeit für einen Testbericht nehmen. Diesmal: Der Overbarrel Schalldämpfer von dem jungen Büchsenmacher Max Mohring. Ich habe seine Produkte einmal bei Youtube gefunden, als ich im Geartester Channel rum gestöbert habe. Ich fand es interessant, das auch ein Deutscher Schalldämpfer macht. Denn wo kommen sie für gewöhnlich her? Aus Skandinavien! Nichts das ich etwas dagegen habe, da dort die Erfahrungen mit Schalldämpfern ja weitaus größer sind als bei uns Ich finde es jedoch dennoch cool und verpreche mir auch einiges in Punkte Service und Qualität.


Zum Produkt

Ich habe mir den klassischen Over barrel Schalldämpfer von Mohring in .30 besorgt. Er ist 24,5cm lang und wiegt gemessen bei 458g. Er ist komplett aus einer hochwertigem Aluminium Legierung gefertigt und lässt sich komplett zerlegen. Letzteres ein Vorteil!! Gewicht und Länge sind jedoch leicht über der Konkurrenz. Dazu gleich mehr.

Der Mohring Schalldämpfer ist extrem solide verarbeitet und macht ein wirklich stabilen Eindruck. Die Dämpfungsleistung wird von 22-34 dB angegeben. Es sind viele Gewinde und Kaliber verfügbar. Man kann ihn direkt auf der Homepage ansehen und bestellen. Der Preis liegt bei: 499 Euro.

Ihr seht: Die Dämpfungsleistung im Durchschnitt und leicht höhere Werte bei Gewicht und Baulänge. Warum ich mich dennoch für den Mohring entschieden habe? Weil ich mit Rückstoß Probleme habe und etwas für den Nachtansitz suchte.


Die Versuche auf dem Schießstand

Es gibt wirklich Top Büchsenmacher. Meiner hat mir einen A-Tec Carbon II sowie den Mohring Schalldämpfer geliehen, um Versuche zu machen. Zunächst habe ich die Präzision vergleichen und keine wirklichen Unterschiede gemerkt. Meine Sauer 101 schießt jedenfalls mit Schalldämpfer noch ein bischen besser. Oder ich schieße besser mit Schalldämpfer? Das wird es auch sein. Das führt mich zum nächsten Test, den ich leider nicht fotografieren konnte, da mein Akku leer war. Deshalb habe ich jedoch für euch gezeichnet, wie ich den RÜCKSTOSS verglichen habe. Für mich ein ganz ganz wichtiges Faktum. (Nachbau auf eigene Verantwortung. Seid vorsichtig mit der Positionierung der Waffe, diese MUSS 100% stabil stehen!)

Ich habe eine lackierte Holzplatte genommen und alle 5cm Linien drauf gezeichnet. Das Ende des Hinterschafts habe ich an die 0-Linie positioniert. Die Waffe steht auf dem Harris Zweibein und ich habe sie auf die Scheibe ausgerichtet, in dem ich die Platte etwas erhöht habe. Dann habe ich mit einem Finger abgezogen und die Waffe nach hinten schnellen lassen. Das habe ich mit beiden Schalldämpfern im Vergleich gemacht. Das Ergebnis war klar: Der Mohring nimmt aufgrund seiner Konstruktion und seinem Eigengewicht 25% mehr Rückstoß weg. Das ist der Grund für die Anschaffung gewesen.


Auf der Jagd

Der Mohring Schalldämpfer ist natürlich nicht leicht und handlich aber dafür leicht zu reinigen, präzise, robust und gut für meine arme Schulter. Ich gehe damit nur auf Ansitz und bin deshalb völlig entspannt, ein paar Zentimeter und Gramm mehr mit zu schleppen... Top für den Nachtansitz, da das Feuer ebenfalls völlig reduziert wird. Ein weiterer Vorteil!


Zusammenfassung

Man muss wissen was man will. Will man was leichtes für die Pirsch, ist der Mohring verkerht. Will man was für den Ansitz, was einem zum besseren Schützen macht, indem der Rückstoß maximal reduziert wird, dann greift zu! Ich sage, der Mohring Schalldämpfer ist für deutsche Ansitzjäger wie mich konstruiert. Ich kann das Produkt "made in Germany" empfehlen.