In Deutschland dürften in Jägerkreisen sicher die bekannten Premiummarken, wie Zeiss, Schmidt & Bender und Swarovski Optik, auf den Einkaufslisten ganz oben stehen. Welches Alternativangebot bietet sich jedoch für den wenig solventen, kostenbewußten, pragmatischen und/ oder wenig markenbewussten Jäger?!


Über die Firma

Sind die Produkte von Delta Optical eine gute Alternative zu den meist teuren Produkten der Premiummarken?

Die Firma Delta Optical stellte ohne viel Aufhebens Zielfernrohre, Ferngläser und ein Spektiv zur Verfügung. Zusammen mit Tom Peters (u.a. Vetrieb für Delta Optical) ging es ans Auspacken. Entstanden sind Unboxingvideos, die mehr als Worte sagen. Aber schauen Sie selbst...

Vielen Dank an die Firma Delta© Optical (http://de.deltaoptical.eu/) und Tom Peters (u.a. Vetrieb für Delta Optical-Produkte, Tel +49-40-547600-40, Fax +49-40-547600-76, peters@peters-bey.com) für die Unterstützung. Übrigens meine Meinung zu den Delta-Produkten... "Viel Glas für wenig Geld" ;-)



Gruß und Waidmannsheil Ihr/ Euer Dreispross




Testbericht zum Drückjagdglas 

Ich habe mir das Drückjagdglas Delta Optical Titanium 1-5.8 x 24 mittels einer Recknagelmontage auf meine Büchse Mauser M12 Extreme Kaliber 30.06 montieren lassen. Als Absehen habe ich das FD HL gewählt. Dabei handelt es sich einen beleuchtbaren Punkt, flankiert von zwei horizontalen Hilfslinien.


Das Delta Optical Titanium 1-5.8 x 24 im Praxiseinsatz

Das Sehfeld wird vom Hersteller mit 36 Metern angeben. Auch in der Praxis empfand ich das Sehfeld als gut. Die Schärfe und der Kontrast als erstaunlich für ein Glas dieser Preisklasse (ca. 700 €). Das Leuchtabsehen ließ ich meist in der höchsten Einstellung. Der Leuchtpunkt ist auch bei starker Sonneneinstrahlung (Rapsernte bei strahlenden Sonnenschein) sehr gut zu erkennen. Der Einstellring der Vergrößerung ging leichtgängig. Ein Test mit dem Delta Optical Titanium bei den winterlichen Drückjagden steht noch aus. Die Materialanmutung ist hochwertig und belastbar. Kratzer sind noch nicht entstanden.

Zwei Kritikpunkte: das Zielfernrohr ist relativ schwer und der Schriftzug wird durch die Montage verdeckt. Der letzte Punkt ist aber sicher zu vernachlässigen ;-).


Fazit

Viel Zielfernrohr für wenig Geld. Kein Billigprodukt in Anmutung und Funktion. Praxistest durch bewiesene Strecke bestanden. Daumen hoch. Wer das Delta Optical Titanium Drückjagdglas im Einsatz sehen will, schauts sich meine Erntejagdvideos auf meinem YT-Kanal Dreispross an. Viel Spaß und kräftiges Waidmannsheil.