Moin Moin & Waidmannsheil liebe Geartester-Gemeinde

Heute ein Bericht für euch, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich ihn wirklich schreiben soll. Nach langem Hin & Her habe ich mich dann doch dazu entschlossen ihn zu schreiben, auch wenn ich damit mehr oder weniger eine Anleitung für eine Ordnungswidrigkeit poste; hierzu aber später mehr.


Revierstruktur

Durch unser Revier führt eine stark befahrene Bundesstraße, auf der Wildunfälle trotz angebrachter Reflektoren leider ziemlich oft vorkommen. Nun ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass der Autofahrer von heute zum Großteil ein rücksichtsloser Raudi geworden ist. Ein Geländewagen mit Warnblinklicht am Straßenrand und ein Jäger der im Graben das angefahrene Stück Wild sucht ist gefühlt für 90% der Fahrer kein Grund mehr langsamer zu machen; ganz im Gegenteil, hin und wieder geben sie sogar noch einmal richtig Gas. 


Die Warnleuchte in der Praxis

Nun kam es vergangene Woche gegen 19:30 wieder zu einem Wildunfall mit einem Stück Damwild. Dieses hatte nach der Kollision, so der Fahrer, kurze Zeit am Straßenrand gelegen, sich dann aufgerappelt und sei ganz langsam in den Bestand gezogen. Am Unfallort angekommen wartete schon der befreundete Schweißhundeführer auf mich. Da die Unfallstelle nicht einwandfrei zu finden war und die Polizei es anscheinend nicht für nötig gehalten hatte diese zu markieren, mussten wir mit dem Hund unmittelbar an der Straße ansetzen. Bevor der HS allerdings den Kofferraum verließ, setzte sich der Nachsucheführer ein blaues Blinklicht auf's Dach. 

Anfangs noch skeptisch, war ich nach den ersten 3 Autos die die Unfallstelle passiert hatten absolut von diesem Hilfsmittel überzeugt. Sobald ein Auto angeflogen kam wurde beim Erblicken des blauen Lichtes direkt ruckartig auf anständige Geschwindigkeit heruntergebremst und es war ein ganz anderes "Arbeiten am Straßenrand", wenn man nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto "in Deckung gehen" muss.





Eine super Sache, die das Bergen und Suchen von verunfalltem Wild auf jeden Fall eine Nummer sicherer für Mensch und Hund macht, allerdings gibt es noch einen Haken. Da im Gesetz genau festgelegt ist, wer auf und an deutschen Straßen blaues Licht verwenden darf gilt:


" Bei illegalem Fahren mit einem Blaulicht auf Ihrem Auto droht als Strafe in jedem Fall ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro (Tatbestandskatalog-Nummer 138100), weil Sie gegen § 38 der StVO verstoßen haben. Zusätzlich wird in der Regel das Blaulicht selbst eingezogen, damit Sie es nicht mehr verwenden können."

Ich für meine Powerflare LED Batterie Warnleuchte musste nicht lange rechnen ob mir die eigene Gesundheit und die des Hundes die 20,- Bußgeld die im schlimmsten Falle drohen Wert sind, dies muss aber jeder selbst wissen :-) .




Die Rundleuchten kosten 19,99 und sind hier zu beziehen: Powerflare LED Batterie Warnleuchte