Wir von Venari haben exklusiv den brandneuen Chronographen von GARMIN, den Xero C1 Pro, getestet. Dieses Gerät ist ein revolutionärer Geschwindigkeitsmesser, der die Anfangsgeschwindigkeit von Geschossen aus Lang- und Kurzwaffen sowie Bögen und Armbrüsten misst. Der GARMIN Xero C1 Pro ist ein Muss für alle Wiederlader, Long Range- und Präzisionsschützen und stellt nach unserer Erfahrung alles Vergleichbare in den Schatten.

Design und Ersteindruck

Das Design des GARMIN Xero C1 Pro ist kompakt und überraschend klein, etwa so groß wie eine GoPro 9. Seine Handlichkeit und die Größe machen es sehr benutzerfreundlich und leicht zu transportieren. Das Gerät basiert auf Doppler-Radar-Technologie und misst Geschwindigkeiten von 30 m/s bis zu 1520 m/s, was es für eine Vielzahl von Waffen geeignet macht.


Praxistest

Beim Test auf unserer Schießbahn waren wir beeindruckt von der Präzision und Zuverlässigkeit des Chronographen. Das Gerät funktionierte einwandfrei, unabhängig von der Position der Schussbahn – ob direkt an der Wand oder in der Mitte. Es gab keine Fehlmessungen, auch nicht bei simultanen Schüssen auf verschiedenen Bahnen.

Der Xero C1 Pro zeigte sich flexibel bei der Verwendung mit verschiedenen Kalibern. Wir haben das Gerät mit zwei verschiedenen Kalibern getestet und gehen davon aus, dass es auch mit anderen Kalibern gut funktioniert.


Einfache Handhabung

Die Bedienung des GARMIN Xero C1 Pro ist intuitiv und einfach. Mit nur vier Knöpfen und einer benutzerfreundlichen App von Garmin ist das Gerät schnell einsatzbereit. Die App ist übersichtlich und leicht zu navigieren, auch wenn es einige kleinere sprachliche Mängel in der deutschen Version gibt.


Verfügbarkeit und Markt

Das einzige Manko ist, dass der GARMIN Xero C1 Pro zum Zeitpunkt des Tests noch nicht auf dem deutschen oder europäischen Markt erhältlich war. Angesichts der großen Wiederladeszene in Europa erwarten wir jedoch, dass GARMIN dieses Gerät bald in Europa einführen wird.


Fazit

Der GARMIN Xero C1 Pro Chronograph überzeugt durch seine Kompaktheit, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung. Er ist ein wertvolles Tool für jeden Schützen, der präzise Messungen benötigt. Seine Vielseitigkeit und Robustheit machen ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Wiederlader und Präzisionsschützen.

Euer Team von Venari wünscht weiterhin gute Treffer und spannende Erlebnisse auf der Schießbahn!
Schaue auch gerne in unserem Online-Shop für Nachtsicht, Wärmebild und Waffen vorbei.