Einleitung

Seit Oktober 2023 habe ich die, auf der IWA OutdoorClassics 2023 vorgestellte, Minitaschenlampe TA20 von Nextorch bei mir im Test. In dieser Zeit ist sie mein beinahe täglicher Begleiter geworden. Aktuell leistet sie dabei ihren Dienst als EDC (Every Day Carry) Lampe für alle täglichen Aufgaben. In Teil 2 meines Tests werde ich auf die Lampe auf ihr Potential als Jagdlampe testen.

Zur Verfügung gestellt wurde mir die Lampe von NEXTORCH Deutschland GmbH.

Zur Lampe:

Technische Daten:

Bedienung:

Der Drehschalter, mit seinen 3 Modi: LOCK, DUTY und TAC, ist im Kopf der Lampe verbaut und sehr einfach zu bedienen. Dabei verhindert die Stellung LOCK ein versehentliches Einschalten der Lampe. Das ist besonders praktisch und verhindert eindeutig lästige Brandlöcher in Hosentaschen, Rucksäcken und Oberschenkeln. Der Heckschalter besitzt zwei Schaltstufen. Die Erste, leichtere, aktiviert eine Lampenfunktion. Die Zweite, durchgedrückte, die entsprechende Zusatzfunktion. Im TAC-Mode zum Beispiel das Strobe.

Lieferumfang:

Ausgeliefert wird die TA20 mit Bedienungsanleitung, einem 16340-Li-Ion-Akku, USB-C-Ladekabel, Fangschnur und einem Gürtelclip.

Alternativ gibt es ein TA20 Set, das dann inclusive der FR1 kommt, was ich persönlich sehr praktisch finde und vor allem für den 2.Teil meines Tests eingesetzt werden wird.

Lieferumfang
TA20 mit FR1

Aktueller Test:

Für ihren aktuellen Einsatz als EDC-Lampe wird die TA20 mit dem Gürtelclip in der Hosentasche aufbewahrt. Dieser ist hierfür bestens geeignet und hält die Lampe immer griffbereit sicher an ihrem Platz. Teilweise habe ich sie auch mit der Führungshilfe FR1 in der Tasche und auch das passt.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Die TA20 bewährt sich inzwischen seit über 3 Monaten im täglichen Gebrauch. Immer in der Tasche und immer griffbereit. Hierbei passen die Akkuleistung und die Lichtausbeute für alle Notwendigkeiten. Egal ob die heruntergefallene Brille in der Garage oder mal schnell nach den Hühnern in Stall gesehen. Es ist immer richtig hell. Denn im DUTY-Modus beginnt die Lampe immer mit der höchsten Helligkeitsstufe, die dann noch um 2 Stufen gedimmt werden kann.

Der Strobe-Modus wäre meiner Empfindung nach hier nicht notwendig gewesen. Ich empfinde ihn im DUTY-Modus eher als störend. Die meiner Meinung nach bessere Lösung wäre hier die Stobe-Funktion bei langem Drücken des Heckschalters in der zweiten Stufe zu aktivieren.

Der Akku

hält bei mir im Test zwischen einem und zwei Monaten. Wobei ich angefangen habe den Akku einmal im Monat zu laden um im entscheidenden Moment nicht ohne Licht dazustehen. In einem meiner ersten Dauertests erfüllte die TA20 von NEXTORCH die Herstellerangaben mit 1:30 h Laufzeit mit einer Laufzeit von 1:39h. Dieses Ergebnis konnte ich bisher jeden Monat bestätigen. Die Größe der Lampe ist im Vergleich zu meinen beiden anderen EDC-Lampen, meiner altbewährten Fenix LD02 und der neu dazu gekommenen P2R Core von Ledlenser, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich störend.

Die Laufzeit
TA20, P2R, LD02 
Der Akku

Der Lampenakku ist mit seinen 800 mAh sicher im oberen Teil der Akkukapazität zu finden. Mit dem eingebauten USB-C Ladebuchse lässt er sich in gut 2 Stunden wieder auf 100% bringen. Die eingebaute Kontroll-LED zeigt hierbei, in Rot die Ladung und in Blau das Ende der Ladung an. Die Qualität lässt bisher keine Wünsch offen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Akkuleistung in weiteren 3 Monaten entwickelt. 

Kundendienst:

Nachdem die Lampe bei mir ankam, stellte ich bei den ersten Tests fest das die zwei Schalterstellungen des Endschalters nicht sauber zu unterscheiden waren und sich die Lampe so nicht bedienen ließ. Ich habe den Defekt beim Kundendienst reklamiert und bekam vorab eine neue Lampe per Post und ein Retourenlable per Mail. 
Top Service kann ich dazu nur sagen.

Aktuelles Fazit:

Die Nextorch TA20 ist mit und ohne Führungshilfe eine gelungene Taschenlampe für den täglichen Einsatz. Sie erfüllt alle Anforderungen an eine EDC-Lampe und bringt mit ihrem Keramikglasbrecher auch noch ein praktische Addon, dass ich hoffentlich nie brauchen werde.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

Mehr dazu im Teil 2

Bis dahin Waidmannsheil

Euer Oliver von JSA.Bayern