Keiler Gear Trageriemen

Die meisten Jäger haben einen/viele aber machen sich meist keine grossen Gedanken darüber - der Trageriemen!

Ich selbst habe in meinem Waffenraum bestimmt 20 verschiedene Trageriemen hängen - die meisten sind nur für eine spezielle Waffe gedacht und angeschafft.

An meiner "Lieblings Jagdwaffe" meiner TTS Xceed R habe ich einen Trageriemen von Keiler Gear welchen ich euch hier vorstellen möchte:



Der Keiler Gear Trageriemen im Detail:

Der Riemen wird von der Firma Keiler Gear gefertigt und vertrieben. Der Riemen ist made in Germany und hervorragend verarbeitet.

Der Riemen besteht aus einem ca. 38 mm breiten Lederriemen/Lederpolster welcher/welches mit einem Band eingefasst ist. Der Lederriemen ist mit Gummi unterlegt was ein Rutschen der Waffe auf der Schulter verhindert. Am Riemen ist eine Schnalle zur Schnellverstellung der Länge angebracht. Das "Lederpolster" hat an beiden Seiten ein ca. 25 mm breites Gurtband welches mittels Kunststoff D-Ringen an beiden Enden ausgestattet ist. Somit kann hier jede Art von Riemenösen, Riemenbügeln, QD-Montagen, ... angebracht werden.



Neben der hier gezeigten Version ist der Gewehrriemen auch in anderen Farbkombinationen erhältlich.


Warum der Keiler Gear Trageriemen für mich perfekt ist:

Als ich das erste Mal auf die TTS Xceed gestossen bin und diese auf einer Messe in Augenschein genommen habe, fiel mir sofort der Trageriemen bzw. besser dessen Befestigung auf - die Waffe konnte so quer vor der Brust getragen werden. Da ich Berufswaffenträger bin und die Trageweise meiner dienstlichen Langwaffen, quer vor der Brust, gewöhnt bin, war mir diese Trageweise gleich sehr angenehm gewesen. Nachdem ich mir meine eigenen Xceed R bestellt hatte, schaute ich mich nach einem geeigneten Trageriemen um. Er sollte nicht zu breit, nicht zu schmal, längenverstellbar und aus Leder sein. So bin ich dann auf den Keiler Gear Trageriemen gestossen.




Diese "nicht traditionelle" Trageweise des Jagdgewehrs hat für mich folgende Vorteile: die Mündung schaut immer nach unten und somit in die sicherste Richtung, das etwas höhere Gewicht der Xceed R trägt sich so bequemer auf der Schulter und was mir das wichtigste ist: die Waffe lässt sich aus dieser Trageweise sofort in den Anschlag bringen was mir beim Pirschen schon den einen oder anderen Erfolg gebracht hat. Ebenfalls hat diese Trageweise den Vorteil das beim Pirschen kein Dreck, Schnee, Regen, etc. in die Mündung bzw. den Schalldämpfer fällt und man hat die Waffe immer "im Blick" was bei der Trageweise auf dem Rücken nicht der Fall ist.

Der Riemen kann natürlich auch an Gewehren in traditioneller Weise befestigt werden und diese können dann auf dem Rücken oder an der Körperseite getragen werden.




Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von Keiler Gear, MD Textil, noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen für diesen Test finanziert. Ich schreibe meinen Test über einen Gegenstand, welchen ich selbst bezahlt und auch ausgiebig getestet habe. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung dieses Produkts auf dieser Seite.